Insta 1

Beiträge sollten vor allem die Teenager ansprechen. Es macht wohl kaum Sinn, einen Nähkurs zu dokumentieren auf Instagram. So könnte beispielsweise eine Schulbibliothek dies nutzen (Anlässe für Teens, Neuheiten, …)
Könnte man den/die Schulstar als Influencer gewinnen (1/10 Note besser pro Beitrag oder Eintrag bei Angebot der Schule)

Wir waren ungeübt, glauben aber, dass es durchaus lernbar wäre, wie man auf Instagram etwas postet.

Bibliokaffee

Den Fotoroman zu erstellen, hat viel Spaß gemacht! Vieles war intuitiv erfassbar, Formatierungen eher schwierig!

Für die Bibliothek durchaus geeignet um bspw. mit Jugendlichen an einem Anlass zu erproben! Auch im Bereich Bibliothekswerbung denkbar!

 

 

Facebook1

Aktuell sind 70% der Facebook-Nutzer ü30, Tendenz steigend. (nach https://bernet.ch/blog/2018/04/03/facebook-zahlen-schweiz-erneut-weniger-u30-nutzer/)
Will man diese Nutzergruppe erreichen, bietet sich Facebook definitiv an, da es weniger schnelllebig ist als Instagram u.ä.
Möglich ist beispielsweise ein Veranstaltungskalender aufzuschalten, Fotos von vergangenen Events zuposten, Änderungen (Öffnungszeiten u.ä.) zu publizieren.
Denkbar ist auch die Erstellung von ( Interessen)Gruppen zum Austausch neuer Leseempfehlungen (z.B. Gruppe Fantasy, Gruppe Krimi, …)

Bibliothek und Twitter

Selbst der Papst twittert – warum also nicht auch deine Bibliothek?
Twitter bietet einen einfachen Weg, Inhalte puplikumswirksam zu verbreiten. Wichtig sind regelmässige Einträge, damit die Bibliothek präsent bleibt. Auf der Bibliothekswebsite muss der Link zu Twitter gut erkennbar sein.